50. Caravan Salon – ein echter Oldie

2010 gab es in Deutschland 56 158 Caravans und 10 067 Reisemobile, die 1979 oder früher zum ersten Mal zugelassen wurden. Einer davon: der ES Piccolo aus dem Jahr 1954. Marcel und Sanna testen den Oldie.

Das Gefühl von Freiheit hatte in den 50er Jahren das charmante Ausmaß von zweieinhalb Quadratmetern. Ein ausgewachsener Mann heutigen Formats hatte im Caravan ES Piccolo – wen wundert’s, dass das Fahrzeug so heißt – kaum mehr Platz als eine Sardine in einer Blechbüchse. Dennoch verspürten die Menschen vor über einem halben Jahrhundert beim Anblick des Wohnwagens Fernweh und Abenteuerlust. Und immerhin schaffte es der Piccolo in seinen aktiven Jahren bis nach Südeuropa – gezogen von einem Vehikel, dessen Eckdaten heutzutage ebenfalls Staunen hervorrufen: Die BMW Isetta aus dem Jahr 1958, 300 Kubikmeter Hubraum, zog den Caravan mit gerade mal 13 PS hinter sich her.

Das schnuckelige Duo ist das älteste Ausstellungsstück, das der Caravan Salon in diesem Jahr zu bieten hat. Und natürlich steht es nicht zum Verkauf. Es ist Bestandteil einer 15 Fahrzeuge umfassenden Oldtimer-Show, die der Camping Oldie Club (COC) für die Messe zusammengetragen hat. Denn der Caravan Salon feiert Jubiläum: Zum 50. Mal findet der Klassiker nun schon statt. Seit 1994 ist er in Düsseldorf beheimatet. Der Wechsel aus Essen, so schildert Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Ca- ravaning Industrie Verbandes (CIVD), sei damals dringend nötig gewesen. „Der Messeplatz Essen war zu klein. Wir hatten das Bestreben, die Nummer 1 in Europa zu werden.“

Was in den Folgejahren auch gelang. 1962 mit 61 Ausstellern begonnen, hat sich der Caravan Salon mit inzwischen 570 Ausstellern fast verzehnfacht. Aus 90 Fahrzeugen im Jahr 1962 sind 2011 rund 1800 geworden. „Alle namhaften Aussteller und Marken sind in Düsseldorf vertreten“, sagt Projektleiter Helmut Winkler. Die Flächen in den neun Hallen sind lange schon ausgebucht. Er rechnet mit 160 000 bis 170 000 Besuchern. „Dass in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg noch Ferien sind, kommt uns entgegen“, glaubt er. Im vergangenen Jahr kamen etwa 23 000 Besucher aus dem Ausland. Von einer ähnlichen Zahl gehen die Veranstalter auch in diesem Jahr aus. Und sie können getreu dem Motto „Entdecke Deine Welt“ in den Hallen auf Reisen gehen.

Über 100 Weltneuheiten aus dem Caravan- und Reisemobil-Sektor sind angekündigt, darunter ein Amphibienfahrzeug und Plattformen, mit denen die Wohnwagen aufs Wasser verlegt und zum Hausboot gemacht werden können. Gezeigt werden außerdem ein ausziehbarer Caravan und neue Antriebstechniken. „Hybrid und Energiegewinnung aus Solar werden sicher ein Thema sein“, so Sternberg. Im Traumtouren-Kino kann man auf Caravan-Tour gehen, im Reisemobilfahrsimulator seine Fahrkünste testen. Draußen gibt es einen Adventure-Park, und an den beiden Messe-Samstagen wird zum Geburtstag zu einer zweistündigen musikalischen Zeitreise angestimmt. „Bier, Getränke und Würstchen gibt es dann auch zu Preisen wie vor 50 Jahren“, verspricht Winkler.

1962, als das Bier noch 50 Cent kostete, investierte der damalige Leiter der Bayreuther Festspiele, Wolfgang Wagner, in ein komfortables Reisemobil. „Schnapsi“ taufte seine Frau Ellen das Gefährt, weil sie den Kauf für damals schon stolze 42 500 Mark für eine Schnapsidee hielt. Doch die Investition hat sich gelohnt: Der inzwischen restaurierte Luxus-Mikafa mit vier Schlafplätzen, Gasheizung, Kühlschrank, Kocher und Spüle ist heute rund 150 000 Euro wert – und kehrt nun für neun Tage dorthin zurück, wo vor 50 Jahren seine Geschichte begann: zum Caravan Salon.

Info

Daten und Preise

Der Caravan Salon ist vom 27. August bis zum 4. September jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 13 Euro, das Zwei-Tages-Ticket kostet 20 Euro. Tickets sind auch online buchbar: www.caravan-salon.de/eintrittskarten. Parallel findet in zwei Hallen die Freizeitmesse TourNatour statt.

Zurück